Re: Welcher Newsserver ist empfehlenswert?

Hallo Eric,

* Eric Boese-Wolf (boesewolf@vdst-ka.inka.de) [030121 17:54]:
> Ich möchte für ein kleines Netzwerk einen Newsserver aufsetzen,
> welcher Newsserver ist empfehlenswert?

wie "klein" ist denn das Netzwerk? Ungefähre Anzahl der Rechner und
Benutzer?

> Welche Erfahrungen habt ihr mit dem von euch empfohlenen Newsserver
> gemacht?

Zu INN:
Ich fing mit einer 1.7er Version an, als es wohl noch kein leafnode gab
und habe diesen Server auf meinem Ein-Personen-PC installiert. Damals
reichte die Anleitung von Markus Dickebohm aus, um den Server für genau
diese Zwecke auszulegen. Irgendwann mit Debian installierte ich dann
eine 2er Version, die auch klaglos ihren Diens versah. Die Installation
war aber schon "etwas" komplizierter, da besonders die inn.conf zu einem
wahren Monster angewachsen war, aber auch dass ließ sich noch an einem
Nachmittag erledigen (bin kein Profi, muss nebenbei die Doku lesen). Mit
dem Update auf woody wurde auch mal wieder der INN geupdated, dabei bin
ich aber etwas unvorsichtig gewesen und habe wohl irgendetwas in der
Verkettung durcheinander gebracht. Der Server lief zwar noch, brachte
aber täglich eine Riesenmail mit Fehlermeldungen, die auf die
Artikel-Datenbank hinwiesen.

Mit dem Weihnachtsgeld kam ein neuer PC und ich entschloss mich dazu,
mein System mal wieder von Grund auf neu zu installieren. Und dann nahm
ich leafnode.

Zu leafnode:
Im Grunde hat das Teil nur eine Konfigurationsdatei, die man allerdings
komplett durchgehen muss. Mit den INN-Erfahrungen war sie für mich
selbsterklärend, aber auch sonst sollte man damit keine Probleme
bekommen. Die Gruppenliste wird nach einem einstellbaren Wert
automatisch auf den neuesten Stand gebracht, Gruppen, die keiner mehr
liest, werden aus dem Feed entfernt, neu abonierte Gruppen werden
automatisch hinzugefügt. Also alles Sachen, die ich beim INN selbst
erledigen musste.

Vorteile:
INN:
Richtiger Newsserver, kann UUCP, lokale Gruppen, richtige Feeds mit
anderen Newsservern (wenn man das darf), sehr frei skalierbar.

leafnode:
Schnell eingerichtet, quasi wartungsfrei, ist auf die Bedürfnisse
privater User oder kleiner Netzwerke abgestimmt, geht davon aus, dass
man beim Feeden der Artikel als Newsreader auftreten muss.

Nachteile:
INN:
Ist nicht mal "so eben" installiert. Erfordert AFAIK ein klein wenig
Arbeit, um die Gruppenliste einigermaßen aktuell zu halten.

leafnode:
UUCP? lokale Gruppen? Weiß nicht, ob das geht. Newstransport nur als
Newsreader getarnt.

Also, was genau brauchst du?

Gruß,

Martin