Re: netbios

Hi Tobias,

On Tue, Jan 21, 2003 at 02:08:35PM +0100, Tobias Nix wrote:
> nach einer neuen Installation von Debian ist mir
> aufgefallen, das auf den udp-ports
> 137 und 138 der netbios service läuft.
>
> Besteht die Möglichkeit das irgendwie zu
> deaktivieren?

 ja, mehrere:
1. Paket samba entfernen: apt-get remove samba
2. Startscripe aus /etc/init.d/rc?.d entfernen: update-rc.d samba remove

> Mich würde auch noch interessieren, wie ich
> die Ausgabe (SSH-2.0-OpenSSH_3.4p1 Debian 1:3.4p1-1)
> bei einem Portscan für ssh unterdrücken
> oder besser ändern kann. Ich möchte nicht, das dort
> angzeigt wird, welche ssh version ich nutze.

 It's not a bug, it's a feature ;-)
SSH-2.0 wird benötigt, damit ssh enscheiden kann welches Protokoll
unterstützt ist, der Rest ist glaub ich für die Funktionalität nicht
notwendig. Ändern läst sich das aber nur durch eine Neukompelation des
Paketes und vorheriges ändern im Quellkode. Gab hier, auf debian-devel
und unter http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=130876 schon
längere Diskussionen darüber.

Gruß
 KH

--
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //