Re: logcheck violations ignore

Andreas Tille <tillea@rki.de> writes:

> Wobei mir dieses Problem nicht als identisch erscheint.
>
>      1. Scheinst Du noch nicht auf den neuen Mechanismus umgestiergen
>         zu sein, wenn Du von der Datei logcheck.ignore schreibst.

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.

Auch wenn ich die Einträge in ignore.d/pam_UNIX mache, werden sie
ignoriert.

>      2. Handelt es sich bei mir nicht um "ignore" sondern um
>         "violations.ignore", das heißt z.B. für manche Meldungen
>         von PostgreSQL, die identisch in ignore.d.server und
>         violations.ignore.de aufgefürt sind, werden ordentlich
>         für "ignore" gefiltert, aber gehen als "violation" durch.

Sorry, das habe ich überlesen. Scheinbar sind morgens meine Fingfer
schneller als mein Hirn.

> ~> grep -i "violation.*ignore" /usr/sbin/logcheck
> Viel bringt das wohl nicht ...

Vielleicht wäre dann "less /usr/sbin/logcheck" angebrachter.
Das Skript scheint recht einfach aufgebaut zu sein.

Wobei mir folgendes aufgefallen ist:

Zuerst schaltet das Skript in den Filterbefehlen case-sensitive aus
(Option "-i"), beim zweiten Filtern allerdings nicht (nur "-v"),
z.B.:

$GREP -i -f $VIOLATIONS_FILE_CLEANED $TMPDIR/check.$$
\ | $GREP -v -f $VIOLATIONS_IGNORE_FILE_CLEANED > $TMPDIR/checkoutput.$$

Das bedeutet doch, das die zu unterdrückenden Schlüsselwörter
case-sensitive sind.

Ist bei Dir die Schreibweise in beiden Dateien gleich und entsprechend
der Log-Meldung?

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2602