Re: Festplattenperformance incl FS messen

Hi,
* Hans Wilmer <lee@yun.yagibdah.de> [030119 18:39]:

> Dafür gibt's das Programm bonnie.

Kann mir da jemand Vergleichswerte liefen? Außerdem habe ich den
Unterschied zwischen bonnie und bonnie++ noch nicht herausbekommen. Die
Manpage scheint die gleiche zu sein. Ich verwende lvm für die
Datenpartitionen.

> Was genau heißt ,hängt'?

z.B. stockt der mp3Player, bleibt die Uhr in der Startleiste kurz
hängen, dauert es einige Sekunden, bis ein neuer xterm startet, beim
Wechseln auf einen anderen Desktop dauert es lange, bis die Fenster von
Galeon oder xchat aufgebaut sind.

> Das ist merkwürdig. Womit ist das System denn beschäftigt?
eigentlich nur mldonkey und mysql-server Abfragen. Die scheinen die
Performance auch zu verwenden. Was mich halt stört, ist, daß der Rechner
wie oben beschrieben immer mal "hängt", und dann kein vernünftiges
Arbeiten mehr möglich ist.

> Schau' doch mal nach, welche Prozesse die CPU Last hervorrufen. Kommt
> das alles vom Filesystem?
Ich weiß nicht, ob das vom Filesystem kommt. War nur ne Idee. Ich habe
auch noch die Vermutung, daß lvm das System ausbremst oder vielleicht
der Transfer von IDE auf SCSI...

Gruß
uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5