Re: bash und echo

Ruediger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:

> Danke an alle, ich muss den Oktal-Wert tatsächlich quoten bzw. den
> backslash entwerten.
> Nachvollziehen kann ich das allerdings mit der obigen Begründung nicht,
> da ja echo ein built-in Kommando der bash und damit die bash selbst ist.

Parsen/Expandieren der Kommandozeilenpassiert eben als allerrstes, ehe
das Kommando aufgerufen wird. Wenn man fuer builtin Kommandos der
shell anders quoten muesste als fuer normale Kommandos, waere das
katastrophal, man koennte kein halbwegs potrtables Shell Skript mehr
schreiben. Was builtin ist, weiss man ja nicht, es haengt von der
Shell ab und ausserdem kann man es sich beim Kompilieren der Shell
aussuchen.
               cu andreas