Re: Ghostscript, Cups, Papierformat

Adrian Bunk <bunk@fs.tum.de> schrieb:

> [...]

Den Originalartikel habe ich seltsamerweise nicht vorliegen, aber ich
kenne das Problem im Zusammenhang mit neueren Cupsysversionen und meinem
LaserJet 4.

Seit cupsys von pstoraster auf gs-esp umgestellt hatte, war bei mir
ebenfalls kein Ausdruck mehr möglich, da der Drucker sofort Letter
Papier forderte. Diesem Wunsch kann man naturgemäß hierzulande nur
schwer entsprechen ;-)

Wobei natürlich in der ppd Datei ganz korrekt A4 eingestellt und
auch der Drucker entsprechend konfiguriert war.

Das Problem verschwindet auch mit identischer Konfiguration sofort, wenn
man auf eine ältere cupsysversion (IIRC 1.1.14 irgendwas) zurückgeht,
die noch nicht gs-esp benutzt. Ich habe so den leisen Verdacht, daß
gs-esp versehentlich Letter Papier fest verdrahtet hat. Ich habe noch
nicht in die Sourcen geschaut, aber da ich es reproduzieren konnte, ist
das wohl einfach ein Bug in Zusammenhang mit gs-esp.

Ich mußte da gleich an Erfahrungen von vor vielen, vielen Jahren denken,
als ich bei Ghostscript (nicht unter Debian ;-) selber mal über ähnliches
gestolpert war, bis ich damals drauf gekommen bin, daß Amerikaner manchmal
nicht über den Tellerrand schauen, wenn sie kompilieren und die Binaries
ebenfalls auf Letter eingeschränkt waren.
Ob das jetzt wieder was ähnliches ist, weiß ich nicht, da ich das per
Hardware umgangen und leider nicht mehr tiefer gegraben habe.

> Oder direkt am Drucker, bei meinem HP 4 M plus ist das:
[...]

Das ist doch die Postscriptvariante des Druckers, IIRC?

Das war auch bei mir die Lösung. Ich habe zufällig kurz nach Auftreten
des Bugs ein PS Modul in die Finger bekommen und damit war der Fehler
natürlich umgangen und ich mußte mich damit nicht weiter beschäftigen.
Als PCL Drucker mit gs-esp als RIP fiel das Gerät dagegen wie gesagt
reproduzierbar sofort auf die Nase, auch wenn man noch so korrekt A4
konfiguriert hatte.

Gruß,

Marcus

--
   If Bill Gates had a dime for every time a Windows box crashed...
                ...Oh, wait a minute, he already does.