Re: probleme mit raid controler

On Wed, Jan 15, 2003 at 11:07:45AM +0100, F.A.Gerlach@gmx.de wrote:

> Ich habe das problem das ich einen sil 0680 ultra-133 medly raid
> controler von silicon image. leider bekomme ich diesen unter debian
> 3.0 nich zum laufen.  habt ihr da einen lösungsansatz?

Verwende stets einen Controller, für den es Treiber im Standardkernel
gibt.

Ja, ich weiß, das ist eine doofe Antwort, aber es bringt nix, sich
Probleme azutun mit Plattencontrollern, die nicht vom Standardkernel
unterstützt werden. Selbst wenn der Hersteller des Controllers Treiber
zur Verfügung stellt, bist Du beim Wechsel auf einen neueren Kernel
u. U. aufgeschmissen, weil es dafür plötzlich keine Treiber mehr gibt.

BTW, tägliche Backups sind sowieso und bei RAID insbesondere zwingend:
Wenn der Controller mal kaputtgeht, bekommst Du evtl. kein identisches
Gerät als Ersatz und kannst die Daten auf dem RAID nicht mehr lesen.

GH