Re: Div. Fragen zu lvm

Moin,

Am Donnerstag, 16. Januar 2003 00:05 schrieb Morbid Angel:
> Ich habe paar Fragen zu lvm die die Howto nicht so ganz
> beantwortet:
>
> Koennt ihr die Vorteile/Nachteile aufzaehlen?

Nachteile:
hoher Adminitrationsaufwand bei wenig verändernden Systemen,
zusätzliches Risiko durch zusätzliche Software.

Vorteile:
wenig Adminitrationsaufwand bei häufig verändernden Systemen,
einfache Backups (in vollem Betrieb), einfaches Umziehen auf andere
Platten, einfaches Einbinden neuer Platten.

> Ich habe nen PIII 1GHz/768MB SDRAM/insg. 100GB HD Platz
> Werde ich bei diesem PC deutlich merken das es langsammer ist als
> ohne lvm?

weiß ich nicht, glaube ich aber nicht, ich merke auf meinem Desktop
(AthlonTB-1,2, 256 MB, 170 GB) keinen Unterschied, habe allerdings
nie den direkten Vergleich gehabt.

> Kann ich lvm und crypto api einsetzen (verschluesseln der
> kompletten Partition)?

ja, mache ich auch. Allerdings nehme ich keine Partionen sondern nur
die LVs.

> Wenn ja, werde ich auch die verschueselte Partiotion
> vergroessern/verkleinern koennen?

Obwohl es Blockalgorithmen, sieht die Crypto-API dies wohl nicht
vor, bin mir aber nicht sicher.

Kai