Re: Probleme beim compilieren von glib programmen

On Wed, Jan 15, 2003 at 07:18:40PM +0100, Sebastian Senge wrote:

> Hey...

Hallo Sebastian,

> ich benutze unstable und habe das Problem das jedes Programm welches die <glib.h> einbindet nicht
> kompiliert wird. Der gcc gibt über 400 Zeilen fehlermeldung für untenstehendes Programm aus. Die ersten
> paar Zeilen stehen unten. Was mache ich falsch, welche Pakete fehlen mir (ich hab alle gnome,gtk+ -dev
> pakete sowiet ich weiss) ??

von den ueber 400 Zeilen sind (wie so oft) zuerst einmal nur die Zeilen
bis zur ersten Fehlermeldung interessant, der Rest sind oft Folgefehler.

> $ cat test.c
> #include <glib.h>
>
> int main(void)
> {
> 	return 0;
> }
> $ gcc test.c
> In file included from /usr/include/glib-2.0/glib/galloca.h:30,
>                  from /usr/include/glib-2.0/glib.h:30,
>                  from test.c:1:
> /usr/include/glib-2.0/glib/gtypes.h:30:24: glibconfig.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Bei glib 1.2 bekommst du die benoetigten Compilerflags ueber

  glib-config --cflags

und bei glib 2.0 ueber

  pkg-config --cflags glib-2.0

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.