Verzeichnisprobleme mit /home auf nfs-server

Hallo,

die ~/ verzeichnisse meiner Rechner befinden sich auf meinem
nfs-server. Authentication erfolgt derzeit per /etc/passwd, ...

Nun ist es so, das meine Festplatte zu klein war und ich eine
weitere installiert habe, die nun als /home1 gemountet worden
ist.

Da is meinen Server nicht mit andauernden nfs-mount|umount
belasten wollte, mountete ich auf allen Rechnern den nfs-server
per /etc/fstab mit 'samba:/home  /home  nfs  ...' beim booten.

Nach meinem Festplatten-Add mache ich den gleichen mount mit
/home1.

Nun bekomme ich aber fehler vom portmapper und irgendwas mit
dem rpc. Und beim Bootvorgang dauert es rund 5 Minuten bis es
weitergeht.

Es sind der Router, 11 Server und 7 Workstationen.

Woran kann das liegen ???

Danke
Michelle