snmpd reaktivieren ohne neustart?

Hallo,

der Betreff klingt merkwürdig - mein Problem trifft es aber genau. snmpd
hat sich dazu entschlossen, Anfragen partout nicht mehr zu beantworten.

Ich komme mir schon wie ein DAU vor "gestern gings noch und ich hab nix
verändert - kann ja nicht an mir liegen".

Im Syslog steht lediglich:
Jan 13 15:29:36 debian ucd-snmp[201]: UCD-SNMP version 4.2.3
Jan 13 15:29:36 debian snmptrapd[236]: Starting snmptrapd 4.2.3

Netsat -au zeigt, dass snmp lauscht. Doch auf Anfragen folgt lediglich
ein "Timeout: No Response from localhost" ich habe keinen Schimmer woran
das liegen könnte (loopback ist in iptalbes freigeschaltet).

Selbst im Debug Modus finden sich keine Infos im Logfile. Ich habe das
gleiche Problem auf einem gespiegelten System gehabt - auch dort half
die Neuinstallation nichts - lediglich der Neustart nach der
Neuinstallation bereinigte das Problem (aber wieso und wie?).

Da der Rechner als Webserver genutzt wird, möchte ich jedoch nicht
lediglich zur CPU usw Belastungsanalyse über mrtg einen Neustart
ausführen. Da muss es doch einen besseren Weg geben ...

greetinXs,
Michael Hilscher

--
Would Mozart have been more productive if he had scribes to help him, a
secretary and a CEO to lead his way? -- Linus Torvalds