Re: Tastatur Layout

Obi Ubani schrieb:
> mit einem dpkg-reconfigure console-common habe ich mir das gewünschte
> layout (qwertz) ausgewählt. jedoch ist nach einem reboot wieder die
> us tastatur da. für nen tipp wäre ich echt dankbar.

Problem hatte ich vor langer Zeit auch mal, Ursache und Lösung aber
schon wieder vergessen (das Alter ;-)

Versuche mal zu tricksen. Mit dpkg-reconfigure console-common
einstellen und anschliessend nochmal aufrufen und bei der ersten Frage
dann "Don't touch..." wählen. Ich denke, man könnte auch die gewünschte
Keymap aus /usr/share/keymaps/i386/qwertz/ als boottime.kmap.gz nach
/etc/console kopieren und mit dpkg-reconfiure auf "Don't touch.."
stellen.

--
rainer@ellinger.de