Re: Apache - seltsame offene Verbindungen

Am Mon, 2003-01-13 um 13.22 schrieb Rainer Ellinger:

> Sind das vorwiegend statische oder dynamische Seiten? Das muss nicht am
> Apache liegen. Das kann zu guter letzt auch schlechtes PHP sein oder
> ein Konfig-Problem in diesem Bereich sein. Wäre zumindest mein Verdacht.

Vorwiegend dynamisch. Eigentlich nur dynamisch :)
Das es schlechtes PHP sein kann ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Aber trotzalledem muss doch der Apache irgendwann einmal Verbindungen
schliessen - zumal der KeepAliveTimeout ja auf 5 Sekunden, der Timeout
fuer alles andere auf 300 Sekunden eingestellt ist. Also muesste
spaetestens nach 300 Sekunden der einzelne Prozess wieder Idle sein -
issa aber nicht.
Und wie gesagt, mit KeepAlive Off aendert sich das Problem dahingehend,
dass einige apache's aus dem Reading-Status nicht mehr herauskommen, und
manchmal irgendwie in einer Endlosschleife haengenbleiben und ohne Ende
CPU-Zeit ziehen.

Will ich den Apache neustarten, sagt mir das Log erst:

-- snip --
[Mon Jan 13 10:39:05 2003] [warn] child process 27132 did not exit, sending another SIGHUP
-- snap --

und dann:

-- snip --
[Mon Jan 13 10:39:07 2003] [warn] child process 27132 still did not exit, sending a SIGTERM
-- snap --

Zwischendurch, alle paar Stunden, kommt eine 'notice', dass ein child
process mit segmentation fault beendet wurde.

> Das würde ich selbst schon mal als Problem sehen. Erst mal wieder mit
> einer möglichst wenig modifizierten Standard-Variante beginnen.

Hab ich ja. Da trat das auch schon auf, in der selben Form. Die einzigen
Modifikationen, die ich jetzt gemacht hab, waren apache und php4 aus
unstable auf den P4 Optimiert (mit gcc 3.2.1) zu kompilieren.

> Sehr schwer per Email-Funken. Bei solchen Problemen sucht man sich
> schon mal an der Konsole ein paar Stunden einen Wolf...

Das ist allerdings wahr :-/.

rainer@ellinger.de
--
Lukas Kolbe <lucky@knup.de>