Re: Path

* Rolf Lindenbring schrieb am 13.01.03 um 10:33 Uhr:
> Hallo zusammen,

Hallo Rolf,

> hab da mal ' ne Frage zur PATH Variablen
> wenn ich in der Datei folgende Zeile einfüge
>
> export PATH=/usr/src/qt:$PATH
>
> warum wird das dann nicht ausgeführt ?
>
> Wenn ich es auf einer Konsole eingebe funktioniert es?
> Auch den Path der dort standardmäßig eingetragen ist kann man mit dem Befehl
> "env" nicht sehen. Es wird ein anderer bzw. nicht kompletter PATH angezeigt.
>
> warum ??
> was mach ich denn falsch ?

schiffi@homer:~$ echo $PATH
/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/bin
schiffi@homer:~$ export PATH=/foo/bar:$PATH
schiffi@homer:~$ echo $PATH
/foo/bar:/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/bin
schiffi@homer:~$

vielleicht musst du nochmal "hash -r" ausführen, wenn du den PATH
geändert hast...

Gruss
-Marc

Take back the Net! http://www.anti-dmca.org