Re: Backup auf CDRW

Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> writes:

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich bin gerade am
Renovieren. Da hat es etwas gedauert, bis ich Deinen Tip ausprobieren
konnte (obwohl für ein ordentliches Backup eigentlich immer Zeit sein
sollte).

> Ich kenne Cdbackup nicht, liegt das vielleicht daran, dass es im TAO

Ja, das scheint das Problem zu sein.

> modus schreibt[1]? Wenn ja, koennte das verwenden von -dao -pad
> eventuell in Verbindung mit -data helfen.
>                 cu andreas
> [1] /usr/share/doc/cdrecord/README.copy

Leider nicht. Mit der Option "-dao -pad" werden erst gar keine Daten
geschrieben: "cdrecord: Cannot send CUE sheet.  cdrecord: Could not
write Lead-in."
Mit "-data" oder "-pad" allein kann ich zwar auf die CD schreiben,
aber nicht mehr zurücklesen: "cdrestore: Seek failed: Invalid
argument" bzw. "cdrestore: Unexpected EOF reading data: Success".

Für ein Backup werde ich mir also eine andere Lösung als einen
IDE-CD-Brenner und CD-RWs suchen müssen.

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2602