Re: Bash History bereinigen von Doppeleinträgen

On Son, 12 Jan 2003 at 12:57 (+0100), Wolfgang Bär wrote:
> Dirk Haage wrote:
>  > On Sat, 11 Jan 2003 18:11:04 +0100 Wolfgang Bär wrote:
>  >
>  >
>  >>HISTCONTROL=ignoredups
>  >>
>  >>in Deine .bashrc ein, lösche Deine bestehende History-Datei und log
>  >
>  >                         ^^^^^^
>  > Das ist doch etwas hart, geht auch ohne, beim naechsten einloggen
> funktionieren dann auch noch die alten Kommandos
>  >

> [...]

Um Doubletten rauszufischen, ohne die History gleich sortieren zu
müssen, kann ein kleines Perl-Script nützlich sein:

<cleanup_hist.pl>
#! /usr/bin/perl

my %cmds = ();
while (<>) {
  print $_ unless defined $cmds{$_};
}
</cleanup_hist.pl>

Das Script dann mit:
cleanup_hist.pl ~/.bash_history >~/bash_history.neu
aufrufen und wenn das Ergebnis gefällt, die History-Datei
austauschen.

Jan