Re: Bash History bereinigen von Doppeleinträgen

Thomas Schönhoff <thomas.schoenhoff@uni-bielefeld.de> wrote:
> ich überlege gerade, wie ich Doppeleinträge in der Bash History per
> Skript löschen könnte!?

sort -u < ~/.bash_history > /tmp/bash_history.tmp
mv /tmp/bash_history.tmp ~/.bash_history

Danach ist sie allerdings sortiert.

> [...]
> bestimmten Kommandos. Im Laufe der Zeit sammelt sich so einiges an in
> der History, sodaß ich manchmal bestimmte Befehle dann erst nach langer
> Suche wieder finde (z.B. viele Male "su").
> Eigentlich ein Fall für Reverse-Suche, allerdings kriege ich da auch
> nicht immer was ich brauche, z.B. wenn zwei Buchstaben auf ein Kommando
> verweisen verweigert dieser Suchmechanismus eine weitere Zusammenarbeit!
> Dann heißt es, wieder die Pfeiltaste zu bemühen (sic!)  ;-)
> Daher wäre eine regelmäßige Überprüfung der History-Einträge und die
> Löschung  doppelter Einträge eine wirkliche Hilfe!

Das hilft schon mal ein ganzes Stueck:
#lines matching the last history line are not entered on the history
#list.
export HISTCONTROL=ignoredups

                cu andreas