Re: Bash History bereinigen von Doppeleinträgen

Moin,

* Thomas Schönhoff <thomas.schoenhoff@uni-bielefeld.de> [2003-01-11 18:35]:
>Oft  durchsuche ich mit der Pfleitaste (oben) die History nach
>bestimmten Kommandos. Im Laufe der Zeit sammelt sich so einiges an in
>der History, sodaß ich manchmal bestimmte Befehle dann erst nach langer
>Suche wieder finde (z.B. viele Male "su").
>Eigentlich ein Fall für Reverse-Suche, allerdings kriege ich da auch
>nicht immer was ich brauche, z.B. wenn zwei Buchstaben auf ein Kommando
>verweisen verweigert dieser Suchmechanismus eine weitere Zusammenarbeit!
>Dann heißt es, wieder die Pfeiltaste zu bemühen (sic!)  ;-)

Den Befehl kann man mehrmals ausführen, dann sucht er weiter.

>Daher wäre eine regelmäßige Überprüfung der History-Einträge und die
>Löschung  doppelter Einträge eine wirkliche Hilfe!
>
>Hat jemand schon mal eine Lösung für dieses Problem gefunden!?

Ich benutze die Zsh, die kennt die Option HIST_IGNORE_ALL_DUPS, mit
der doppelte Einträge vermieden werden.

Thorsten
--
If people could put rainbows in zoos, they'd do it.
    - Hobbes