Absurdes PS/2 Verhalten?

Hallo,

es geht um den Rechner meiner Schwester, der wird nur zum Surfen, Emails
und für sonstigen Kleinkram benutzt. Installiert ist ein Woody, brav
geupdated mit einem selbstgebackenen 2.4.20.
Daran hängt eine superprimitive PS/2 Tastatur und eine PS/2 Maus. Beide
gingen bisher absolut 200% problemlos. Gestern Abend hat sie noch
gesurft, dann den Rechner heruntergefahren. Ein Einwirken dritter ist
quasi auszuschliessen, denn es war inzwischen niemand an dem Rechner.

Dennoch: Die Geräte gehen beim Starten normal an, alles läuft sauber,
keinerlei Fehlermeldungen, doch im X reagiert weder Maus noch Tastatur.
Ergo via ssh auf die Kiste und das X gekillt. In der Console geht es
anstandslos. Die Logs sind absolut sauber, die X Log ist auch absolut
sauber und sieht aus wie immer. Doch sobald ich das X starte reagiert
wieder weder Maus noch Tastatur. Auch wenn ich jeweils nur eines der
Geräte angeschlossen habe geht es nicht. Das X an sich verhält sich wie
immer, ich bekomme im kdm den blinkenden Eingabecursor, im
Englightenment läuft die Uhr ganz normal. Gleichzeitig behaupten die
Logs er habe die Tastatur wie auch die Maus erkannt.

Was tun, ich bin absolut ratlos?

Danke,

mfG Johannes