Re: Netzwerk auf ein Netz beschränken

On Fri, Jan 10, 2003 at 03:21:21PM +0100, Hannes Widmer wrote:

> Kleine Frage: Gibt es eine möglichkeit ein Linuxserver so
> einzuschränken, dass er nur auf ein Netwerk hört ?

Ja.

> Es geht dabei um einen Backupserver, der bei uns im Internet steht und
> für unsere Internet Server zuständig ist. Nun ist dieser per Internet
> (Samba) erreichbar und ich möchte diesen so einstellen, dass er nur
> auf ein Netz hört.

Willst du

	- Samba oder
	- den ganzen Rechner

nur auf ein Netzwerk beschränken?

Ersteres: man smb.conf, suche nach "interfaces" und "allow/deny hosts".
Letzteres: man iptables, bzw. die diversen FAQs und HOWTOs im Netz.

--
mfg, Jens Benecke	http://www.hitchhikers.de: Europas Mitfahrzentrale
When they encrypted TV (Macrovision) I said nothing - I don't have a TV.