Druckerprobleme

Hi

ich hab das problem, dass ich meinen drucker nicht zum laufen bringe (woody)

das ding ist ein HP 940C, ich habs zuerst mit printtool probiert autodetection selber hat nicht funktioniert, auch das manuelle auswählen eines treibers führte zu keinem resultat.

dann hab ich das tutorial von http://www.linuxprinting.org/cups-doc.html durchgemacht, mir also das ppd file von linuxprinting geholt, in /usr/lib/cups/filters gespeichert, cupsomatic auch in den vorgesehen ordner und dann über localhost:631 den drucker hinzugefügt.
das hat soweit auch funktioniert, bei der testseite schweigt der kerl jedoch vehement.

ich hab mit dem installationskernel gestartet, damit ich sicherstellen kann dass es nicht mein kernel ist, der probleme macht (schon vor der installation)

an modulen laufen derzeit parport_pc und lp, der rest ist fürs drucken nicht relevant

hat vielleicht jemand einen ansatz für mich wie ich das zum laufen bringen kann, so unwichtig ist ein drucker nicht

das einzige, was ich in der /var/log/syslog gefunden habe und mit dem drucker zu tun hat ist die meldung, die beim hochfahren kommt:

parport0: PC-style at 0x738 [PCSPP, TRISTATE]
parport0: irq detected
lp0: using parport0 (polling)

ich hab das drucken bis jetzt nur über die testseite von der cups-configuration probiert

auch in den /var/log/cups/ files hab ich nix gefunden, was auf einen fehler hindeuten könnte.

danke für jede hilfe

Who-T