Re: exim mit fallbackhost und SMTP_Auth -Identifizierung

Am 08.01.2003 12:01:17, Niels Stargardt schrieb:

> nachdem exim die letzten Wochen wunderbar läuft, hatte ich gestern
> das erstemal ein echtes Problem (natürlich bei einer Mail, die
> schnell raus musste :-().

Ist Gesetzmaessigkeit des Lebens!

> Ich nutze als smarthost mail.gmx.net mit SMTP-AUTH.

Wird das von GMX unterstuetzt?

>   route_list = "* 213.165.64.20 byname"
>   fallback_hosts = "* 213.165.65.60 byname"
>
> Er sollte also 213.165.64.20 standardmäßig nutzen und
> 213.165.65.60 als Ersatz, bei beiden müsste er sich
> authentifizieren.

Ok.

> Only registrated user are allowed to use this system - Dieser
> Dienst ist eingetragenen Mitgliedern vorbehalten*** Frozen
> (delivery error message)

Ich habe direkt mit Telnet eben mal auf dem Port 25 versucht
nachzuvollziehen, was Du da schreibst. So wie Du das darstellst,
moechte GMX eine Vorab-Abholung und damit Authorisierung Deines
Zugangs haben. Bei mir jedenfalls funktioniert das.

Hole doch einfach mal vorher Deine Mail vom GMX-Konto ab und sieh
nach, ob das Phaenomen dann immer noch auftritt. Falls nein, musst
Du Dich damit befassen, wie Du Dein System so konfigurierst, dass es
_vor_ Versenden eigener Mails zunaechst ein Abholen veranlasst.

Und ueberhaupt: Warum versendest Du nicht ueber einen Smarthost
Deines Providers? Oder bietet "ignite.net" ein solches nicht an? Das
ist gewoehnlich schneller erreichbar.

> Was bringt mir überhaupt der Fallbackhost?

Einen anderen Host zu benutzen, falls der erste nicht erreichbar
ist.

Gruss

Peter Blancke