md5sum howto?

Hallo,

ich habe gerade mal "chkrootkit" ('md5sum -c und -b) durchlaufen lassen, dabei bin ich beim Thema "Verlässlichkeit" dieser Tests darauf gestossen, dass es andere , spezifischere Tests gibt wie z.B. MD5-Prüfsummen.

Also habe ich mal mit "md5sum" mein chkrootkit "überprüft". Das Ende vom Lied ist, dass mir eine Summe ausgegeben wurde! Der Output sagt allerdings wenig aus, ob das Programm mal modifiziert wurde während einer Online-Session.

Die Man-Page zu md5sum ist sehr mager, und da ich nicht gerade der Sicherheitsexperte bin auch nicht besonders aussagekräftig für mich! Google war sehr wenig auskunftfreudig und die FAQ der Liste gibt nicht viel dazu her zum Thema.

Hier meine Frage(n):

1.Was sagt.c29daf1d9fe836053e9f4f0a67a7a94e */usr/sbin/chkrootkit aus? (dazugehöriger Befehl: md5sum -b /usr/sbin/chkrootkit) ?

2. Gibt es zur Arbeit mit "md5sum" etwas mehr Doku als die magere Man-Page, egal ob Englisch oder Deutsch?

MfG
Thomas