Squid verzY

Hallo,

ihr seid jetzt mein letzte Möglichkeit für Tipps.
Schwer zu erklären.
Ich Poste einfach mal was aus den Mails meines
Kunden.

Urspünglich hatten wir mit einigen WebSeitenAnbietern das Problem, das
andere Portnummern als die standardisierten '80' und '443' verwendet wurden.
Unsere Firewall sollte aber nicht jedesmal angepasst werden, falls mal
irgendjemand auf die Idee kommen sollte z.B.: '8083' o. ä. zu verwenden.
Zu diesem Zeitpunkt hat unser Proxy alle Requests selbst 'erledigt' und
somit diese Art Request (8080) nicht ausführen können, da die Firewall
diese nicht zugelassen hatte (damals wie heute). Um diese Art Problem zu
umgehen, wurde von ihrer Seite vorgeschlagen, derartige Anfragen einfach
auf ihren Proxy zu kaskadieren. Mit Erfolg: Seit diesem Zeitpunkt gab
es dieses Problem dann nicht mehr ... bis jetzt.

Bleibt zu überlegen, ob es so, wie es jetzt konfiguriert ist, noch sinnvoll ist.
An der Firewall wollten wir möglichst nichts ändern. Unser Proxy 'darf' '80' und
'443' direkt.

wir haben eine Merkwürdigkeit auf der WebSeite der Firma Minolta beobachtet.
Die folgende Seite:

http://www.minoltaeurope.com/software/software.html

... wird zügig aufgebaut. Wenn nun der Link 'Applications' angewählt wird
(rechts/tief neben der 'CD'-Grafik), dann wird die Folgeseite zum Teil
zügig aufbaut. Da die Seite aus Frames besteht, sollen im unteren Teil
Selectboxen für eine Produktauswahl angezeigt werden.

Es dauert aber teilweise einige Minuten, bis im unteren Frame die
Selectboxen tatsächlich angezeigt werden. Es wird auch auf
der WebSeite selbst darauf hingewiesen, das die Anzeige in
Spitzenzeiten auf sich warten lassen kann.

Tatsächlich haben wir aber beobachtet, das mit einem Telekom-Zugang die
Seite schnell (ok, 1-2 Sekunden muss man warten ...) angezeigt wird,
es jedoch über unseren Proxy/MEINEleitung bis zu einigen Minuten dauern kann.

Diese Beobachtung wurde mehrfach parallel ausgeführt. Es musste immer
über Proxy/MEINEleitung lange gewartet werden, jedoch über die Telekom-Leitung
wurde die Seite schnell angezeigt. Auch die Firma Sitepark hatte über deren
Leitung einen schnellen Aufbau der Selectboxen beobachtet, während bei uns
die Anzeige recht lange gedauert hat (zeitgleiche Beobachtung !).

!MEINEleitung damit ist mein intern-cache gemeint

Ja viel Lesestoff. Sorry. Ich habe mir hier einen Proxy aufgebaut der kaskadierender
Weise MEINEleitung nutzt. Bei mir gehen alle Request an Port 8080 sehr schnell.

Am DNS liegt es auch nicht. Hat mit meinem Vorgänger bereits intensiv getestet und
gemacht und getan.
In squid.conf ist nichts außergewöhnliches zu Port 8080 zu erkennen.
In keiner squid.conf. Nicht bei meinem, nicht beim parent und auch nicht beim Kunden.

LogEinträge kann ich auch Posten bei.
Es hat auf jeden Fall irgendwas mit dem Port zu tun. Denn ich habe dem Kunden
eine andere Adresse geschickt die auch auf Port 8080 hört und siehe da
es dauert genauso lange.

Habt ihr noch Ideen?

MfG Torsten