Re: Absturz

On 07 Jan 2003 22:42:00 +0100
Matthias Weinhold <matthias.weinhold@tiscalinet.de> wrote:

> Hallo Liste,
>
> mir ist gerade was komisches passiert, der Rechner blieb einfach
> stehen, am Keyboard blinkten noch zwei Dioden immer an und aus und
> ich konnte nur noch neustarten. Auch einloggen via ssh übers
> Netzwerk ging nicht.

Kernel Panic

> Das letzte was ich gemacht habe (etwa 2 Stunden vorher) war Gnome
> update und UDMA eingeschaltet mit hdparm. Könnte es damit
> zusammenhängen?

2 Stunden? ich denke nicht das es da ein kausalen zusammenhang gibt,
obwohl:

Wird beim einschalten von DMA bei den Platten die Bridge mehr
belasstet -> wird heisser -> Ausfälle?

> Ich benutze Unstable,

Und Du weisst nicht das blinkende keyboard-LED's kernel-panic
bedeuten?

> Hardware ist ein Athlon XP 1800, Board heißt K5SA7
> (bin mir nicht ganz sicher), IBM Festplatte 60 GB, 7200 Umdrehungen,
> Nvidia Grafikkarte (uralt).
>
> Hat jemand eine Idee?

Kann vieles sein, Hardware die langsam den Heldentod stirbt oder ein
Hitzeproblem oder ...

Du kannst mal nach den letzten Zeilen vor:

in /var/log/syslog schauen, allerding denke ich nicht das dort was zu
finden ist.

Grüße,
--

Stefan Klein