Re: 2 netzwerkkarten

On Tuesday 07 January 2003 17:20, Frederik wrote:
> Hallo,
>
> kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben wie und wo ich eine
> zweite Netzwerkkarte für ein lokales Netzwerk konfiguriere (ip 192.168.0.1
> soll auch gleichzeitig als gateway für andere Rechner im Netz ins internet
> benutzt werden)?
>
> Vielen Dank,
>
> Frederik

im einfachsten Fall an der Konsole mittels

ifconfig eth1 192.168.0.1

Natuerlich nicht vergessen das Treibermodul vorher zu laden. Meines wissens
werden eth0 und eth1 danach vergeben, wessen Treibermodul zuerst geladen
wurde.

Um es dauerhaft einzutragen, die Datei /etc/network/interfaces modifzieren
(man 5 interfaces)

Henning