Re: Unklarer Festplattenpartition mit Debian 3.0

Hallo :-)

On Monday 06 January 2003 07:43, Markus Klaffke wrote:
> Hi Liste.
>
> Ich habe Debian 3.0 zur Probe auf einem alten Rechner installiert. Was auch
> funktioniert hat. Unklar ist mir jedoch wie Debian Partitionen auf der
> Festplatte einrichtet. Mit SuSe geht das so wunderbar einfach!
>
> Ursprünglich wollte ich
> /dev/hda1 /boot
> /dev/hda2
> einrichten.
>
> Die hda2 wollte ich als erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken
> /dev/hda5-9 bestücken.
Man braucht unter Linux einwenig Vorwissen, damit man weiss, wieso es anderst
als bei Windows9* und co

Linux kann mit 4 Primaeren Partitionen umgehen, Windows mit _1er_!

Daher hast du ohne Probleme 2 primaere Partitionen unter Linux schaffen
koennen.

Eine dieser Primaeren Partitionen kann eine erweiterte Partition sein
(Extended im Englischen). Unter Windows wird ohne Wissen des einzelnen nach
der Vergabe der ersten Primaeren Partition ALLES in die erweiterte Partition
gesteckt und man kann nur mehr logische Partitionen schaffen. Logische
PArtitionen sind in der erweiterten Partition beheimatet.

Also solltest du statt hda2 primaer _extended_ auswaehlen und es funktioniert,
wie du es dir erwartest :-)

Tools um manuel Partitiontable zu schreben sind:
cfdisk
sfdisk
fdisk (das benutze ich)

fdisk -l zeigt alle Partitionen aufden Festplatten an :-)
fdisk /dev/hdX bearbeitet eine bestimmte Partition

cfdisk ist, wenn ich mich richtig erinnere, benutzerfreundlicher :-)

Hast du noch weitere Fragen zu dem Thema :-) ?

Ciao, Matthias

--
Matthias Wieser     email:matthias.wieser@hiasl.net
Haiderhofweg 16   homepage: http://www.hiasl.net