Re: Wann wird /var/log/messages komprimiert?

Peter Blancke <blancke@gmx.de> wrote:
> nachdem mir bei einem Kundenserver die 1-GB grosse /var-Partition
> ueberlief, habe ich mir logrotate genauer angesehen.

> Ich finde nirgends den Vorgang, der beispielsweise dafuer sorgt,
> dass /var/log/messages komrimiert wird. In den Konfigurationsdateien
> von logrotate (weder in /etc/logrotate.conf noch in
> /etc/logrotate.d/) ist ein Eintrag zu finden, der sich mit
> /var/log/messages beschaeftigt. Auch nicht in den diversen
> /etc/cron-Eintraegen.

> Gerade die Datei /var/log/messages.0 war ueber 250 MB gross.

/var/log/messages wird nicht von logrotate verwaltet, das passiert in
/etc/cron.weekly/sysklogd mit savelog:

for LOG in `syslogd-listfiles --weekly`
do
   if [ -s $LOG ]; then
      savelog -g adm -m 640 -u root -c 4 $LOG >/dev/null
   fi
done

Siehe savelog(8) syslogd-listfiles(8)!
            cu andreas