Re: Unklarer Festplattenpartition mit Debian 3.0

Am 06 Jan 2003, schrieb Markus Klaffke:

> Hi Liste.
>
> Ich habe Debian 3.0 zur Probe auf einem alten Rechner installiert. Was auch
> funktioniert hat. Unklar ist mir jedoch wie Debian Partitionen auf der Festplatte
> einrichtet. Mit SuSe geht das so wunderbar einfach!

Das macht nicht Debian automatisch (ist ja keine Susi) sondern man macht
das selbst. Irgendwo während der Installation kann man hd's einbinden &
partitonieren.

> Ursprünglich wollte ich
> /dev/hda1 /boot
> /dev/hda2

Du solltest auf jeden Fall noch ein "swap" einrichten.

> einrichten.

Das kann man so tun.

> Die hda2 wollte ich als erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken /dev/hda5-9
> bestücken.

Auch das ist möglich.

> Entweder habe ich den Partitionsmechanismus nicht kapiert oder ich habe etwas
> übersehen. Jedenfalls sah das Resultat so aus:
>
> /dev/hda1 = primary (bootable)
> /dev/hda2 = primary
> /dev/hda5 = logical
> /dev/hda9 = logical

War das eine leere, unpatitonierte HD?

Wie gesagt, wenn du die 3.0 installierst, wird irgendwo (ziemlich am
Anfang) abgefragt wie du deine HD aufteilen möchtest.

> Ich hatte versucht nach der Einrichtung der Partition /dev/hda2 die nächste Partition
> ebenfalls als primary einzurichten. Debian hat das auch akzeptiert (daraus wurde
> /dev/hda3) allerdings wurde mir der Rest der Platte als unusable deklariert. Warum???
> Keine Ahnung.
>
> Danach habe ich /dev/hda3 wieder gelöscht und daraus die /dev/hda5 als logical
> eingerichtet. Gleiches mit hda6 7 8 und 9.
>
> Frage: Wie bekomme ich in die /dev/hda2 logische Laufwerke? Ich kann nirgendwo
> eine solche Auswahlmöglichkeit in Debian finden. Unter Windows gibt es den Punkt
> [...]
Versuchs mal mit man fdisk, man cfdisk.
Dazu nimmst du eine leere HD, mit der du die Optionen testen kanst.

Du kanst auch mal googeln & nach "fdisk linux hilfe" suchen.
Es gibt Anleitungen, die mir auch am Anfang geholfen haben.

--
 Lothar Schweikle-Droll      mailto:L.Schweikle@logout.de

Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html

--
Ich hol' dir keine Sterne mehr vom Himmel, die liegen später doch nur
zu Hause rum.