SVCD abspielen?

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einige CD's bekommen, die ich unter
Linux nicht abspielen kann.
Es handelt sich um CDs mit der Verzeichnisstruktur:
cdi  ext  mpegav  segment  vcd
bzw. nur
ext  mpeg2  segment  svcd

Die Dateinamen enden auf dat bzw. mpg in den Ordnern mpegav und mpeg2.
Bisher konnte ich diese Dateien immer einzeln abspielen bzw. dat in mpg
umbenennen und es hat funktioniert. Bei diesen Dateien wird unter Linux
ein zerstückeltes Bild gezeigt (kaum erkennbar) und der Ton ist sehr
zerstückelt, hört sich etwas schnell an. Unter Windows können die
Dateien nicht abgespielt werden (Codec fehlt angeblich). Auf CD gebrannt
sind die Filme mit PowerDVD abspielbar, sonst mit keinem anderen
Programm was ich habe.

Zu meinem System:
Kernel 2.4.20-rc4 (also 2.4.21)
tagesaktuelle unstable
MPlayer CVS-020404-06:00-2.95.4
Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.9.13
Athlon XP 1600+

Sturzfreies Schlittern ins neue Jahr wünsche ich.
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5