Re: Promise Controller - Kernel Panic

Hallo,

Gerhard Engler <gerhard.engler@gmx.de> schrieb:

> Hallo Linux-Gemeinde,
>
> ich habe in meinen Debian-Woody-Rechner einen Promise Controller
> eingebaut. Unter cat /proc/pci meldet er sich als Promise Technology,
> INc. 20268.
>
> Wenn ich jetzt allerdings den Rechner boote, wird die Festplatte nicht
> mehr als hda? erkannt, sondern als hde?.

Wegen der Option "CONFIG_BLK_DEV_OFFBOARD" beim Kernel-kompilieren.

> Der Bootvorgang bricht ab mit:
>
> Kernelpanic: VFS: Unable to mount rootfs on 3:06
> Please append a correct "root" boot option

Er versucht das root-Filesystem anhand dessen (read-only) zu mounten, was
in /etc/lilo.conf steht. Dort steht warscheinlich noch "root=dev/hdaX"
statt "root=/dev/hdeX".

Ob für die Änderung der lilo.conf dann schon ein Neuschreiben des
Bootsektors mittels Aufruf von `lilo` nötig ist, weis ich im Moment nicht.

Falls nötig: die Parameter "boot=..." (und evtl. "disk=...") müssen den
Gerätenamen enthalten, den sie zum Zeitpunkt des lilo-Aufrufs haben
(können auch durch Kommandozeilen-parameter übergeben werden). "root=..."
muss jedoch mit dem Gerätenamen versehen sein, den die Partition beim
nächsten Booten bekommt.

Wenn du z.B. mit einem Kernel bootest, der den Promise-Controller nicht
erkennt und die Platte am Onboard-Controller als /dev/hda erkannt wird
müsste in die lilo.conf folgendes (wenn das Root-Filesystem "/" auf der
zweiten Partition liegt und der Bootloader in den Bootsektor der Platte
geschrieben werden soll):

  boot=/dev/hda
  root=/dev/hde2
  # ...

Die fstab muss natürlich auch entsprechend auf die Gerätenamen angepasst
werden, die beim nächsten booten zu erwarten sind. Nach dem Aufruf von
`lilo` sollte dann beim Booten mit Promise-Controller erkennendem Kernel
selbiger keine Panik mehr bekommen.

> Ich habe bisher versucht unter etc/fstab alles von hda? auf hde?
> abzuändern. Aber das bringt keinen Erfolg.

... Weil die fstab erst zu einem späteren Zeitpunkt abgearbeitet wird.

Das oben genannte funktioniert natürlich nur, wenn auch tatsächlich lilo
als Bootloader verwendet wird. Und ein gewisser Respekt vor Änderungen am
Bootsektor ist bestimmt auch nicht fehl am Platz.

Christian