Re: [alsa] No sound cards defined

[Sorry für das Brechen der References, aber ich habe meinen MUA
umgestellt.]

Ruediger Noack wrote:

> Dieses nicht.
> Falls Du alsaconf benutzt haben solltest, findest du die Dateien in
> irgendwelchen 0.5er Verzeichnissen.

Nee, alsaconf gibt es auf meinem System nicht. Ich habe einfach das
Beispiel aus der Doku genommen, auf meine Bedürfnisse angepaßt und dann
in obiges Verzeichnis kopiert.

> Bei mir sieht es so aus:
> /etc/modutils/alsa ist ein symlink auf /etc/alsa/modutils/0.9

Mit den Symlinks klappt das bei mir nicht. /etc/modutils/alsa (als
Symlink) wird bei mir immer gelöscht. Ich habe mir jetzt so geholfen,
daß ich die Datei fest nach /etc/modutils kopiert und dann
update-modules aufgerufen habe. Danach sind auch die Einträge in
/etc/modules.conf vorhanden und ich kann erfolgreich /etc/init.d/alsa
starten (die Soundkarte wird jetzt auch beim Start erkannt).

> Diese Datei hat folgenden Inhalt (habe einen Trident-Chip):
> alias char-major-116 snd
> alias snd-card-0 snd-trident
> alias char-major-14 soundcore
> alias sound-slot-0 snd-card-0
> alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
> alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
> alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
> alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
> alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
> options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1 snd_device_mode=0660
> snd_device_gid=29 snd_device_uid=0

Bei mir sieht es ähnlich aus (nutze emu10k1 für meine SB Live):

xenon:/home/marcus# lsmod
Module                  Size  Used by    Not tainted
snd-pcm-oss            38244   0  (autoclean)
snd-mixer-oss          12568   0  (autoclean) [snd-pcm-oss]
rtc                     6908   1  (autoclean)
snd-emu10k1            69456   0
snd-pcm                57184   0  [snd-pcm-oss snd-emu10k1]
snd-timer              10760   0  [snd-pcm]
snd-hwdep               4224   0  [snd-emu10k1]
snd-util-mem            1216   0  [snd-emu10k1]
snd-rawmidi            13280   0  [snd-emu10k1]
snd-seq-device          4140   0  [snd-emu10k1 snd-rawmidi]
snd-ac97-codec         29732   0  [snd-emu10k1]
snd                    26220   0  [snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-emu10k1
                                   snd-pcm snd-timer snd-hwdep
                                   snd-util-mem snd-rawmidi
                                   snd-seq-device snd-ac97-codec]
soundcore               3652   6  [snd]

Prinzipiell klappt es, xmms spielt ab jetzt Sounds.
Ich habe zwar immer noch ein Problem, aber dafür werde ich einen
neuen Thread aufmachen.

Gruß,
Marcus
--
Zauberer: "Warum weinst Du?" - Subotai: "Es ist Conan,
er weint nicht, er kann nicht weinen. Darum weine ich für ihn!"