Re: [OT] Workshop Kernel Compilieren

Lothar Schweikle-Droll schrieb:
> Da das ganze Distri. unabhängig bleiben soll, benötige ich noch
> Infos, wo bei den diversen Distri. die Original Kernel-Config steht.

Üblicherweise in den Source-Paketen. Bei Debian im Source-Paket zum
Source-Paket 8-), also: apt-get source kernel-source-2.4.20 (nur 80K).

Die Configs sind aber ziemlich langweilig. Distributionen schalten in
den Distributionskerneln weitgehend alles an und verwenden vorwiegend
Module. Das machen alle gleich. Dazu gibt es noch Installationskernel,
die abgespeckt sind, damit sie auf eine Diskette passen.

Der Unterschied bei Debian zu manchen anderen Distris ist, dass hier
während der Installation kein Distri-Kernel gesondert aufgespielt wird,
sondern erst mal der Installationskernel bleibt und man selber den
Distributionskernel einspielen kann/muss.

Spannender ist schon das Thema, welche zusätzlichen Veränderungen im
Vergleich zum Kernel von Linus (kernel.org) vorgenommen wurden.

Bei SuSE kannst Du z.B. zu Vor-Versionen auch das Patch-Set bekommen
(Datei patches...): ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/
Bei RedHat ist die Sammlung im Kernel-Source-RPM, dass sich mit
"rpm2cpio | cpio -i" auch auf Debian auspacken lässt.

Erstelle doch diffs zwischen kernel.org und Distributions-Sourcen:

diff -Naur kernel.org-src-verzeichnis distri-src >distri.diff

und staune (vor allem über den Umfang). Alle Distributionen bauen
manches an den Kerneln um. Die Eingriffe bei Debian sind dabei noch
moderat (obwohl es auch immer mehr wird). Das liegt auch an dem Prinzip
zusätzliche Funktionen als gesonderte Patch-Pakete zu verwalten.

> "config-<Kernel-Version>-compact.

-compact ist ein spezieller Debian-Installationskernel. Spezielle
Kernel würde ich nur nehmen, wenn der normale oder bf24 nicht
funktionieren.

> Welche Distri. unabhängige Tools gibt es den, um den  "ist" Zustand
> der Hardware zu bestimmen.

Meistens wird kudzu verwendet. Knoppix ist z.B. gut geeignet und baut
auch auf kudzu auf.

> Ist es eigendlich ratsam wenn man einen original Kernel von
> Kernel.org benutzt auch immer die neuesten "modutils" benutzt?

Welche Versionen bei den User-Utilites der Kernel und seine
Bestandteile benötigen steht im Source unter Documentation/Changes.

--
rainer@ellinger.de