Re: unstable upgrade rückgängig machen

Am Don, 2002-12-12 um 12.42 schrieb Thomas Schönhoff:

Hallo Thomas,

> Nach einem Reboot läuft trotzdem noch alles normal, locales stimmen und
> die Konsole funktioniert auch wieder wie sie soll, allerdings ist jetzt
> die libc6 und dev-Paket aus unstable installiert.
> Auch wenn ich (noch) keine Probleme habe, mache ich mich auf den 2.
> Untergang der Titanic gefasst.........Es sei denn, ich könnte die
> Unüberlegtheit wieder rückgängig machen. Geht das mit "apt-get"
> "dpkg"oder "aptitude" oder irgend einem anderen Tool?

<Halbwissen>
Rückgängig machen kann man die Geschichte (vielleicht). Dazu kannst Du
Dir mal die letzten Monate der Mailingliste und alles mit *apt-pinning*
im Betreff durchlesen.

Ich bin selbst reingefallen. Debian lief halbwegs und dann hab ich -wie
Du auch "aus Versehen"- auf Sid upgegraded. Die schnelle und sichere
Version, um wieder zu Woody zu kommen, ist, dass Du Deine Daten rettest
und Dein System neu aufsetzt.
Die Alternative lautet: Willkommen im Entwicklerzweig!! Ich bin jetzt
seit 4 Wochen unstable und habe auch schon ein paar Probleme gehabt.
Aber Dein Versehen ist eher eine Chance als ein Fluch. Mein Tip ist,
dass Du Dich _jetzt_ mit apt und dpkg fit machst. Dann lernst Du schnell
kennen, dass unstable nicht notwendigerweise mit instabil zu übersetzen
ist.

Kleiner Tip für den Anfang: Nach dem üblichen apt-get update (Du hast
inzwischen Deine Einträge in der sources.list von stable nach unstable
geändert) würde ich _immer_ erst apt-get -s upgrade (-s für zeig' mal
an, was geht aber mach noch nix) tippern. Dann siehst Du etwas weiter
rein in die Upgraderei.

Noch ein Tip: In Sid ändert sich relativ viel jeden Tag - es empfiehlt
sich daher, das System schlank zu machen. Mit "dpkg -l | grep ii >
Installierte_Pakete" kriegst Du eine Liste aller installierter Pakete.
Und die, die Du nicht brauchst, würde ich rauswerfen. - Deine weiteren
Freunde werden dann "apt-cache show" und "apt-cache showpkg".
</Halbwissen>

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Das sind meine Erfahrungen, aber
ich bin noch verd.... lernfähig.

Marc
P.S.: Ich bin bei Sid, seit ich dachte, Sarge hiesse bei apt unstable...

  Wer Rechtschreibfehler findet,
     der darf sie behalten