Re: Problem mit zweiter Netzkarte (RTL-8139/8139C)

Hallo Andreas

On Sun, 8 Dec 2002 18:19:46 +0100 (CET)
<tille@debian.org> wrote:

> Hallo,
>
> zwecks DSL habe ich mir eine zweite Netzkarte zugelegt. Sie wird zwar per
> lspcd -vv angezeigt:
>
> [NEU]
> 00:06.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C (rev 10)
[...]
Diese Karte hab ich auch eingebaut. Dient bei meinem System als Verbindung
zum LAN.

> [ALT]
> 00:07.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8029(AS)
[...]
Diese Karte ist ebenfalls in meiner Maschine eingebaut. Dort dient sie
als Verbindung zum DSL-Modem. Diese Karte kann aber meines Wissens
nur 10Mb. Ich würde Dir empfehlen bei Deiner Maschine die Karten
zu tauschen, also 10Mb für DSL und die 10/100MB für das interne Netzwerk.

> Ich habe verschiedene Kernel-Konfigurationen probiert:

[Config]

grep 8139 .config | grep -v "^#"
liefert
CONFIG_8139TOO=m
als einziges Modul für diese Karte.

Hast Du für die Karten schon die Aliase Eingetragen? Bei Deiner
Konfig mußt Du eben eth0 und eth1 vertauschen.
-- cat /etc/modutils/ethernet-aliases
alias eth0 8139too
alias eth1 ne2k-pci
-- ende cat

update-modules

> Das Laden der Module schöägt immer mit
>
> # modprobe 8139too
> modprobe: Can't locate module 8139too
> # modprobe 8139cp
> modprobe: Can't locate module 8139too

Steht evtl noch mehr in /var/log/messages?

Gruß
  Jörg

--
http://www.lug-untermain.de/                                       -