Programme starten nicht mehr

Hallo,

ich habe schon seit einigen Wochen ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich benutze woody bf2.4 und hatte auch alles grundlegende am laufen.
Nach einen reboot startete nautilus, openoffice und KDE nicht mehr.
Gnome, Mozilla und viele andere Programme machen keine Schwierigkeiten.
Beim starten von KDE bleibt das System beim "Initializing system
services" hängen.

Ich hatte erst die Ländereinstellungen in verdacht und alles mögliche
ausprobiert:
verschiede Einstellungen mit/in
dpkg-reconfigure locales
.gnome gmc
Abgesehen von verschiedene Fehlermeldungen, beim starten von nautilus,
ergab sich nichts.

Da ich schon mal Probleme mit Zugriffrechten hatte, habe ich auch einen
neuen Benutzer angelegt. Aber mit dem funktionierte auch nicht mehr.

Wenn ich das System mit "init 1" in einem anderen runlevel starte
funktionieren die besagten Programme.

Ich hoffe jemand von Euch weiß in welche Richtung ich den Fehler suchen
muss. Es ist doch sehr demotivierend wenn man nicht weiterkommt.

Kann es mit Schriften oder den Versuch auf "de_DE@Euro.." umzustellen
zusammen hängen?

Ich stufe mich selber noch als Anfänger ein und denke es ist ein einfacher dummer Fehler ;-)

Vielen Dank im Voraus

michael