Re: Kernel : wie richtig uebersetzen

Hallo!

Ich habe die Debian-Pakete für den Kernel nie verwendet, per Hand sollte
es aber so gehen:

make config

erstellt .config in Interaktion mit dem Benutzer, indem es eine Option
nach der anderen abfragt.

make oldconfig

macht das gleiche wie make config, verwendet allerdings die Werte aus
.config als Defaults, was heißt, dass man, wenn man immer nur Return
drückt, seine Konfiguration nicht verändert.

make xconfig und make menuconfig

berücksichtigen auch die alte Konfiguration, stellen aber darüber hinaus
noch hübsche Fenster dar. menuconfig erstellt Fenster im Textmodus mit
ncurses, xconfig habe ich noch nie benutzt.

Die Infos findet man auch in README ;->

Soweit ich weiß, kann man tatsächlich die alte .config in den neuen
Source-Tree kopieren. Der Rest ist Sache des Geschmacks, nur sollte man
kein "make config" machen, da die .config da gar nicht berücksichtigt
wird.

Beim Konfigurieren kann man im Übrigen noch nichts kaputt machen.
Höchstens wird man irgendwann zum Urzustand des Sourcetrees
zurückwollen, wenn man sich verdaddelt hat, aber das sollte ja nicht das
Problem sein...

Und immer an Lilo denken

/usr/src/sven

--
Sven Lauritzen
pub 1024D/95C9A892                  sub 1024g/D30E490F