Grafikkarte und merkwürdiges Konsolenverhalten

Hallo,

ich habe hier unter XFree86 (Woody) meine ElsaErazor III LT (TNT 2) mit xfconfig zum Laufen gebracht ( 32MB Arbeitsspeicher), weil ich nichts besser fand habe ich den den Treiber für die ElsaErazor II genommen, und es lief auch ganz ordentlich! Z.Zt. habe ich ein merkwürdiges Problem hier, die Zeichen löschen sich (KDE-Konsole ) nicht richtig und sehen wie Buchstabensalat aus! Wenn ich z.B. einen Befehl auf die Konsole schreibe und diesen dann mit Backspace lösche, dann bleiben von jedem Buchstaben des Befehls Fragmente sichtbar, was sich insbesondere dann als störend heraustellt, wenn ich einen weiteren Befehl eingebe auf der selben Konsole.

Ich bin mir nicht sicher, was dafür ausschlaggebend ist:

1. Ich habe die Zeichenkodierung von ISO-1 nach ISO-15 umgestellt
2. ein bisschen mit Größe, Fonttyp usw. experimentiert
3. vielleicht doch den falschen Grafikkartentreiber (EsalErazor II, TNT2) gewählt

Meine Fragen:

1. Kennt jemnad das Problem mit den Schriftzeichen auf der Konsole, woran liegt das o.g. Verhalten?

2. Gibt es vielleicht eine bessere Treiberwahl für eine EsaErazor III LT oder ist das völlig egal? Hat jemand hier die gleiche Grafikkarte laufen (mit welchem Treiber?)

MfG
Thomas