Re: umschalten von Konsole zu X

Hallo Liste,

Am Sonntag, 3. November 2002 13:53 schrieb Babette Wagner:
> Hallo,
>
> bei mir klappt das umschalten von Konsole zurueck in den Grafikmodus
> nicht. Umgekehrt gehts problemlos, aber wenn ich dann wieder
> zurueckwill bekomme ich nen gestreiftes oder einfarbiges Bild. Ich

bei mir tritt fast das gleiche Problem auf, nur mit dem Unterschied daß,
das Bild nur einen Streifen am oberen Rand aufweist und der Mauszeiger
sich noch bewegen lässt aber nichts mehr anklicken kann und die
Tastatur ist völlig tot...

> hab es in der xserver Konf. bereits mit und ohne kernel-frame-buffer
> unterstuetzung probiert.

ich auch...

Am Montag, 4. November 2002 15:45 schrieb Michael Unterkalmsteiner:
> Boote mal mit dem Kernel ohne Framebuffer-Unterstützung und gib die
> Parameter vga=normal disableapic mit.

bringt keine Besserung s.u.

> Welche Grafikkarte mit welchen Treibern benutzt du?

ATI all-in-wonder radeon; xserver-xfree86 v 4.1.0-16 und
ATI-4.1.0.i386.tar.gz vom Gatos Projekt

> Und im Xfree.0.log und in messages steht nix

~$ grep "^(WW)" /var/log/XFree86.0.log
(WW) `fonts.dir' not found (or not valid) in
"/usr/local/share/fonts/type1/".
(WW) Cannot open APM
(WW) Cannot open APM

~$ grep "^(EE)" /var/log/XFree86.0.log
~$

Der Fehler tratt das Erstemal auf als ich etwas an meiner Hardware
verändert habe...

vorher:
MB: Asus A7-pro
CPU: AMD Athlon
RAM: 2x 256MB NoName

jetzt:
MB: Tyan Tiger MPX S2466N-4M
CPU: 1x AMD Athlon-MP in Sockel2
RAM: 2x 512MB ECC Kingston

... sonst hatte ich nichts verändert, habe aber mittlerweile mind. 10
verschiedene Kernel kompiliert und ausprobiert (mit und ohne smp;
bigmem; apm; acpi; apic; fb) und das neuste Bios eingespielt.
Zusätzlich habe ich es noch ohne Loginmanager probiert also direkt über
"startx" dabei habe ich festgestellt daß, das Problem nur auftritt wenn
Xfree86 bereits läuft d.h. es ist kein Problem vom grafischen Modus auf
die Konsole zu wechseln dort den X-server zu beenden und mit "startx"
bzw. mit "/etc/init.d/$LOGINMANAGER start" wieder zurück in den
grafischen Modus zu wechseln nur der Wechsel über die
Tastenkombinationen "Strg+Alt+F[1-7]" funktioniert nur in die eine
Richtung.

~$ dpkg -l xserver-xfree86 'kdebase*' wdm | grep ^ii | cut -b5-34
xserver-xfree8 4.1.0-16
kdebase        2.2.2-14
kdebase-audiol 2.2.2-14
kdebase-crypto 2.2.2-2
kdebase-doc    2.2.2-14
kdebase-libs   2.2.2-14
wdm            1.20-15

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

gruß
andreas
--
debian-faq's