Re: ipcop

Moin Moin

> ich habe vor ein paar tagen einen artikel zu 'ipcop' gelesen. kenn
> jemand diese firewall? kenn mann die positiv bewerten? wer hat damit
> erfahrung?

IPCOP direkt nicht, aber ich setze smoothwall ein und ipcop setzt darauf
auf.

History:
Erst gab es die Smoothwall, basierend auf GPL Linux, aber vermarktet und
die Sourcen nicht unter GPL weiterveröffentlicht. Dann gab es etwas Ärger
wegen der Lizenz, sodaß die smoothwall dann doch als source unter GPL
freigegeben wurde. Im Laufe der ganzen Querelen wurde als Alternative die
ipcop-firewall entwickelt, die als echte GPL Software zur Verfügung steht.
(Kurzform, man möge mich verbessern)

Handhabung:
Also ich persönlich finde (rede hier immer von der smoothwall) die fw sehr
praktisch und komfortabel. Es bietet VPN-Support, NAT und viele andere
Dinge.
Administrierbar über ein Webinterface. Einfach zu installieren. Begnügt sich
mit wenig Speicher, HD-Platz und RAM (bei VPN, Proxy, Webserver etc. sollte
dann aber schon ein wenig mehr RAM drin sein).

Erfahrungen:
Durchweg positive. Hält bisher "bombensicher" :-)

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Schönen Tag noch,
Andreas