Hallo Andreas

Von: Andreas Behnert

http://www.starline.de/produkte/easyraid/easyraid.htm

Diese Raidsysteme kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich verwende
das Easy-Raid II mit max. 8 Platten. Man sollte sich aber bei der
Plattenauswahl umbedingt an die Empfehlung von Starline-Computer halten,
bzw. direkt mitbestellen, wenn auch evtl. leicht teuerer als hier und
da. Ich hatte mit den von mir verwendeten Festplatten (IBM 46 GB) Pech.
Es mussten wegen problematischer Firmware 4 von 8 Festplatten getauscht
werden, was Starline anstandslos und kostenlos gemacht hat. Mehr noch,
die haben dann statt dessen die neuesten IBM 60 GB eingebaut.

Wenn es da mit bestimmten Platten schon wieder Probleme gibt, na ich
weiß nicht. Dieses hier würde mir gefallen:
http://www.starline.de/produkte/infortrend/ift-6300-8/ift-6300-8.htm
Wir haben bei externen SCSI-RAID-Systemen die 5-1/4"-Infortrend-Teile
verbaut. Die haben noch nie Probleme gemacht, fressen alles und sind einfach genial, haben aber eben auch Preise jenseits von gut und böse
und die Platten, Wechselrahmen, Netzteile, Gehäuse und Kabel kommen
da ja noch dazu ...

Problematische Firmware gibt es übrigens auch bei SCSI-Festplatten im
Zusammenspiel mit Raid-Controllern. Das ist also kein typisches bzw.
ausschließliches IDE-Problem.

Interessanterweise noch nie Probleme gehabt, egal was wir eingebaut
haben. Weder mit den Infortrend noch mit internen Adaptecs 2/3xxS ...

Gruß und Dank,
Andreas Behner*t*  :)

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!