KDE und die Maus

Moin,

wenn ich versuche, KDE zu starten, beendet sich der X-Server
mit signal 11 und meldet:

(EE) xf86OpenSerial: cannot open device /dev/input/mice
     No such device.
(EE) Generic Mouse: cannot open input device
(EE) PreInit failed for input device "Generic Mouse"

Gnome kann ich ohne Probleme starten.

(1)  Welches Problem hat der X-Server beim Start ?
     > ls -l /dev/input/mice
     crw-r--r-- 1 root root 13, 63     /dev/input/mice
     Ein chmod 666 bringt auch nichts.

(2)  Warum wird die Generic Mouse genommen und nicht die
     Configured Mouse, ist die Generic ein Fallback ?
     Meine Configured Mouse ist eine PS/2- Maus auf
     /dev/psaux.

(3)  Beim Aufruf von startx wird KDE gestartet und ich kann
     für wenige Sekunden die Maus sogar bewegen (!), vor dem
     Einloggen (nach initializing Peripherals) stürzt das
     KDE dann ab.

(4)  Ich kann aufgrund der komplizierten Verlinkung gar
     nicht verfolgen, was beim Aufruf von startx alles
     ausgewertet wird und wo letztlich KDE gestartet wird.
     Wie bekomme ich eine Überblick ?

Auf meinem System läuft jetzt:

Debian GNU/Linux "Woody"
Kernel 2.2.20