bei x11 installation falsche grafikarte angegeben -> probleme

hallo!

ich bin ein ein windower. aber jetzt möchte ich gerne einen rechner
einrichten, der folgenes kann:

im windows-netzwerk files sharen, also fileserver,
das netzwerk ins internet routen,
(dann natürlich auch gleich firewall),
ftp-server richtung internet,

und nebenbei soll er auch noch von mir benutzt werden können, um meine
linuxkenntnisse zu erwecken. (nicht weiterzubilden, denn sie sind
nicht vorhanden).

ich habe mich aus kosten und sicherheitsgründen für debian
entschieden.

die einrichtung geht auch soweit - wenn ich probleme habe meld ich
mich hier :) - aber ich habe einen fehler bei der installation von dem
x-server kram gemacht. (brauch ich wegen linuxerfahrungen ...).

und zwar habe ich eine falsche grafikkarte angegeben. wenn ich nun
XFree86 starte, dann flackert er erst rum und sagt dann "no devives
detected", nachdem da was von trident steht. das ist die
grafikkartenmarke, die ich fälschlicherweise ausgewählt hatte. xf86cfg
stürzt total ab (man sieht nichts mehr) und ich darf nen kaltstart
machen.

also meine frage: wie kann ich dem rechner sagen, dass es sich um eine
s3 trio64/dx oder /gx grafikkarte handelt?
notfalls könnte ich auch den ganzen x11 kram deinstallieren (wie?) und
neu installieren. bei der einrichtung hat er mich ja nach der karte
gefragt.

wer kann helfen? vermutlich jeder. sind ja nicht alle so dumm in dem
bereich wie ich ...

wer machts? :)

mfg fabian