Re: von ISDN-xxl auf DSL-flat

Hallo Matthiasr,

> Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit dsl?

Im Bezug auf Debian: nur die Besten (hier: woody).

> Welche Hardware könnt Ihr empfehlen?

Ich habe die Loesung mit einem externen DSL-Modem und 10MBit
Ethernet Karte gewaehlt. Fuer letztere muss es Linux-Treiber
geben, als alter 3Com-User hab ich eine alte 3c900 genommen.

Ich hab das Teledat 300 als DSL-Modem, sollte aber ziemlich egal
sein. Auf die Ethernet-Karte kommt es in diesem Fall an.

> Worauf sollte man achten?

Du brauchst die Pakete "ppp", "pppoe" und (besser ist das) "pppoeconf".
Ist alles angeschlossen und der Port freigeschaltet. uebernimmt
"pppoeconf" den Rest.

Falls Du 3com nimmst, achte auf den Medientyp (10Base-T). Manche Karten
haben in der Einstellung "Autodetect" Probleme, den Medientyp
korrekt zu ermitteln.

HTH!

Gruss,
Marco
--
PGP Key ID: 0xF426567D
PGP Fingerprint: 61C2 500E 69F9 3B02 EC20  D600 85F7 316C F426 567D