Re: GTK Menüs mit UTF8

Andreas Pakulat schrieb am Dienstag, 5. November 2002 13:52:

> habe vorgestern abend ein upgrade gemacht (System is sarge, mit ein
> bisschen woody und 1-2 sid Sachen. Zusätzlich noch KDE3 aus Src, locale
> ist UTF-8 und die ist auch OK) und gestern ein reboot. Nach dem Reboot
> haben alle Menüs von GTK-Progs (z.B. galeon, gimp, gnome.., easytag)
> kaputte dt. Umlaute. Ich sehe überall 2 Zeichen, für ein ü z.b. "ļ".
[...]

Habe auch gestern ein Upgrade von testing gemacht. Seitdem habe ich auch
jede Menge Probleme mit den fonts.

Schau mal nach auf welchen Wert LANGUAGE steht. Mögliche Positionen dafür
sind:

/etc/environment
/etc/profile
~/bashrc
~/bash_profile

Bei mir mußte ich auf

LANGUAGE=de_DE    bzw.
LANGUAGE=german

einstellen. Trotzdem sind nicht alle Gnome-Dialoge in deutsch (so wie vor
dem Upgrade). Das kann natürlich auch an den einzelnen Apps liegen.

Ich benutze KDE mit etlichen Gnome Apps.

Gruß, Thomas

--
God said: tar xvzf universe.tar.gz - and the Universe was!