ip-up und ip-down funktionieren nicht richtig

Hallo Liste,

Leider funktionieren bei mir die ip-up und ip-down scripte nicht.
Die pppd-variablen werden nicht gespeichert bzw. an mir unbekannter
Stelle wieder gelöscht, so dass die scripte in ip-up.d von
run-parts nicht richtig ausgeführt werden können.
ip-down kann auch nicht auf REALDEVICE und LOGDEVICE zurückgreifen.

Ich bin da ziemlich ratlos. Innerhalb des Scripts ip-up geht es
noch. Die Variablen werden aber nicht in die Folgescripts mit
herübergenommen, aber dort benötigt.

Wo soll ich ansetzen?

ciao

gerhard