Re: Welchen IMAP soll ich nutzen?

hallo markus,

--On Sonntag, 3. November 2002 23:31 +0100 Markus Hubig <lord.aragon@gmx.net> wrote:

Ok. Ein einfaches Beispiel: Wie sortiere ich
meine eMails wenn ich den cyrus-imapd benutze?

dein standard procmail-beispiel funktioniert etwas anders auch mit cyrus imapd. nur da benutzt halt das delivery tool anstatt direkt in irgendein verzeichnis oder so
zu filtern. indizes muessen bei cyrus imapd nicht
angelegt werden, weil er meines wissens schon selbst indiziert. tatsaechlich soll das cyrus mailbox format von maildir
gar nicht nicht so unterschiedlich sein.

Hmm, also hier auf meinem Laptop mit reiserfs
ist es mindestens gleich schnell bis schneller
(speichern und kopieren) als das mbox-Format.

mbox ist eigentlich dafuer bekannt, dass es fuer
grosse mailboxen langsam ist. insofern ein etwas
komischer vergleich. mit den performanceproblemen
bezog ich mich auch nicht auf irgendwelche 08/15
rechner aus dem supermarkt, sondern auf geraete wie
man sie noch gelegentlich in rechenzentren findet.
auf normalen handelsueblichen endverbraucher
rechnern sollte maildir deutlich schneller sein als mbox.

Weil er deutlich mehr Möglichkeiten und
Ansatzpunkte bietet ohne Veränderung des
Quelltextes an die Anforderungen des Users
angepasst zu werden.

was ich tatsaechlich einsehe ist, dass du einfacher an den einzelnen mails mit shellskripten o.ae. rumwurschteln kannst. allerdings schiesst das dann auch schon deutlich ueber den fall einer normalanwendung hinaus und ist fuer die meisten leute uninteressant. alles andere laesst sich garantiert mit den cyrus imapd tools oder patches in aehnlicher
form loesen.

ich glaube courier und cyrus machen sich im endeffekt kaum was. cyrus ist moeglicherweise einen tick schneller, dafuer hat er ein eigenes mailboxformat. proprietaer ist meiner ansicht nach eh der falsche ausdruck. du kannst ja im quelltext nachlesen wie
das format aussieht.

aber im endeffekt ist ja der blackbox-effekt genau das, was man mit imap erreichen moechte: eine abstraktionsschicht zwischen physikalischer mailablage und mail-handling. aus meiner sicht ist ein direktes rumfummeln an der mailablage am sinn von imap vorbeigeschossen. bei einer datenbank loeschst du ja auch nicht einzelne zeilen aus der tabelle, indem du anfaengst irgendwelche dateien zu loeschen (vorausgesetzt es wuerde eine solche datenbank
geben), sondern benutzt SQL.

--
Benjamin Zeiss
GPG Public Key: http://www.kellnerweg.de/~bzeiss/pubkey.asc