Kernel mit Framebuffer-Unterstützung?

Hallo Liste,

ich hab hier grade Debian woody installiert und beim konfigurieren von
XFree86 ist mir was seltsames aufgefallen...

Der Kernel, mit dem das Installationssystem gebootet wird, (2.2.20-idepci)
enthält - wie ich gesehen hab - Unterstützung für ein Framebuffer-Device für
die Grafikkarte. Damit gibt es auf dem Rechner jetzt keine Probleme, ich
konnte XFree problemlos konfigurieren und kann es auch verwenden (Der besagte
Kernel wird ja als erstes installiert).

Allerdings ist es wohl ein Minnimalkernel, in den man nichtmal
Soundkartentreiber nachladen kann, also hab ich die kernel-image-2.2.20 und
kernel-image-2.4.18-i686 getestet - aber müssen wohl diese Kernel keine
Framebufferunterstützung enthalten.
Der Rechner wird noch normal hochgefahren, aber wenn ich den Xserver (mit
startx) starte, dann wird der Bildschirm schwarz und nichts rührt sich
mehr... es hilft nur noch ein Hardware-Reset (öfter auch mit anschließendem
manuellen Rehabilitieren der Festplatte). Aber damit noch nicht genug: wenn
ich z.B. an der Konsole modconf oder ein ähniches semi-grafisches Programm
aufrufe, passiert ähnliches, der Bildschirm wird zwar nicht schwarz, aber das
System hängt sich trotzdem komplett auf :-/.

Das ganze passiert wie gesagt nur mit den Standard- Kernelimages für 2.2.20
und 2.4.18 (die ich bisher probiert habe), _nicht_ mit dem 2.2.20-idepci
Image, das gleich am Anfang geladen und installiert wird. Mit dem letzteren
kann ich ganz normal arbeiten, kann auch XFree86 normal benützen... so als ob
nichts wäre... Ich rechne stark damit, dass das mit der
Framebuffer-Unterstützung zusammenhängt.. hier mal die Zeilen aus
/var/log/kern.log, an denen ich das festmachen würde (und die bei den
Standard 2.2.20 und 2.4.18 images nicht erscheinen):

Nov  3 11:18:06 gagamel kernel: vga16fb: initializing
Nov  3 11:18:06 gagamel kernel: vga16fb: mapped to 0xc00a0000
Nov  3 11:18:06 gagamel kernel: Console: switching to colour frame buffer
device 80x30
Nov  3 11:18:06 gagamel kernel: fb0: VGA16 VGA frame buffer device

Hat jemand von euch das schonmal erlebt? Ist meine Vermutung wg. dem
Framebuffer-Device richtig?
Und vor allem... Ist in den Standard-Kernel-Images wirklich keine
Framebuffer-Unterstützung aktiviert und ich muss mir einen neuen Kernel
bauen, der das aktiviert hat? Irgendwie hatte ich mal irgendwo was gelesen,
dass man da einen Spruch am Boot-Prompt mitgeben kann und dass es dann
funktioniert, aber das war glaube bei SuSE... hab ihn auch nicht mehr im Kopf
:-/.
Ich hab Debian nun schon auf verschiedenen Rechnern installiert - aber das
ist mir noch nirgends passiert.

Meine Grafikkarte ist eine ATI Rage 128 Xpert, sie läuft in XF86Config mit
diesem Eintrag (und wie gesagt dem 2.2.20-idepci Image):

Section "Device"
        Identifier  "Card0"
        Driver      "ati"
        Card        "ATI Xpert 98"
EndSection

Danke im Voraus für Tipps jeder Art - und schönen wenn auch regnerischen
Sonntag noch :).

Eckhard