Re: 3com nic's & Transmit error, Tx status register 82.

Ralf <ralf@ueberdruck.dyndns.org> wrote:
Erstmal vorweg: Kann es sein, daß Dir hier irgendwie eine Reference
reingerutscht ist, die da garnicht hingehörte?

> in dem einen ist eine 3C905C-TX und in dem anderen eine 3C905C-TX-M.

Die TX kenne ich, die hab ich hier auch. Was ist der Unterschied zur
TX-M?

> ich bekomme immer illustre meldungen ala:
>
> eth0: Transmit error, Tx status register 82.
> Probably a duplex mismatch.  See Documentation/networking/vortex.txt
> Flags; bus-master 1, dirty 4669(13) current 4669(13)
> Transmit list 00000000 vs. df3bd540.
> 0: @df3bd200  length 8000004a status 0001004a
> usw..

Kommt mir auch sehr bekannt vor, und ...

> lt. der fehlermeldung, der docu und google wird wohl schlicht das medium
> falsch erkennt.

... die Ursache hast Du auch schon richtig erkannt.

> /etc/modules.conf:
> options 3c59x debug=1 options=4 <-- was 100base-TX sein sollte

Versuche es mal auf _beiden_ Rechnern mit "options=8", das sollte
Auto-Negotiation sein. Diese Karten scheinen Probleme mit festen
Einstellungen zu haben.

Ob die Einstellung korrekt ist, kannst Du dann mit dem Programm
"mii-diag" feststellen. Da sollte sowas kommen:

HTH,

Michael