Re: Fax-Modem Gespräch erkennen

Hi Yvonne,

On Fri, Nov 01, 2002 at 12:12:34AM +0100, Yvonne Einberger wrote:
> habe ein Robotics Sportster Voice Modem, dass ich als Internet-Modem
> benutze. Jetzt möchte ich es auch als Fax-Modem betreiben.
> Habe sendfax und mgetty installiert und das Versenden klappt auch
> hervorragend.
> Nur bei eingehenden Faxen ist das Problem das mgetty erkennen muss ob
> es ein Fax ist, oder ein normales Gespräch. Bei uns kommt alles über dieselbe
> Leitung.
> Funktioniert das überhaupt?

 Am besten mit einer externen Faxweiche. Wenn das Modem einen eigenen
Speicher hat kann es auch unabhängig als Anrufbeantworter und Faxmodem
laufen.

> Und wie kann man die Speicherfunktion des Modems nutzen, z.B. bei
> ausgeschaltetem Rechner.

 Muß einmal aktivert werden, entweder unter Win oder mit passender
Software unter Linux. Danach reicht einmal aus und wieder einschalten
und es läuft im unabhängigen Modus. (Zumindest mein Sportster Message
Plus) Software für Linux gibt es unter:
http://www.messagecentral.de/3com/software.htm

Gruß
 KH

--
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //